Die Stiftung Much setzt sich mit ihrem Leitbild für ein lebendiges, menschliches und gemeinschaftsorientiertes Gemeinwesen ein. In diesem Sinne unterstützt sie den Mucher Karnevalsverein e.V. (MKV) und dessen Tanzgarde, Die Grashüpfer. Der Vorsitzende der Stiftung Hans-Willi Schlimbach zeigt sich besonders begeistert vom generationsübergreifenden Engagement des Vereins und seinem positiven Einfluss auf die Gemeinde.
Der MKV und Die Grashüpfer schaffen es, allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Vereinsaktivitäten zu erleichtern. So werden z.B. kinderreiche und einkommensschwache Familien unterstützt, damit auch diesen Kindern ein Raum geboten wird, in dem sie nicht nur die Freude am Tanzen entdecken, sondern auch Gemeinschaft erleben können. Dabei stehen Werte wie Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und Spaß im Vordergrund. Die Arbeit des MKV zeigt, wie wichtig Vereine für das soziale Gefüge der Gemeinde sind, indem sie Kindern und Jugendlichen Chancen eröffnen und sie dazu ermutigen, ihre Talente zu entfalten.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Tanzgarde regelmäßig Kindergärten, Behindertenwerkstätten und Altenheime besucht und damit den generationsübergreifenden Zusammenhalt in der Gemeinde stärkt und Freude in die Einrichtungen trägt. Dazu tragen auch die Veranstaltungen des MKV wie der Kinderkarneval oder die Anno Pief Sitzung bei.
Diese Ziele decken sich mit dem Anliegen der Stiftung, die Entwicklung einer leistungsbereiten, positiv eingestellten und sozialkompetenten Jugend zu fördern. Der MKV leistet durch sein Engagement einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Jugend, Kultur und sozialer Teilhabe in Much. Die Stiftung Much freut sich, diese wichtige Arbeit unterstützen zu können und das Gemeinwohl vor Ort zu stärken.